02/01/2016

Lions-Quest – Ein Zukunftsprogramm für Jugendliche macht Schule!

Lions-Quest „Erwachsen werden“ unterstützt Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Dieses Lebenskompetenzprogramm fördert gezielt:

• die Integration in eine gute Klassengemeinschaft und die Akzeptanz von Verschiedenheit,
  • die Entwicklung eines gesunden Selbstvertrauens und
  • die bewusste Wahrnehmung der eigenen Gefühle und der Gefühle anderer sowie den Umgang mit Emotionen,
  • die Fähigkeit, Kontakte aufzunehmen, Freundschaften aufzubauen und Beziehungen einzugehen.

Lions-Quest „Erwachsen werden“ vermittelt soziale Kompetenz in aufeinander abgestimmten Einheiten. Lehrkräfte, die dieses Programm in ihren Klassen umsetzen wollen, werden in einem dreitägigen von erfahrenen Trainerinnen und Trainern geleiteten Einführungsseminar sorgfältig auf diese Aufgabe vorbereitet und erhalten dabei das umfangreiche Unterrichtsmaterial.

Der Lions Club Tecklenburg hat von 2001-2015 die Teilnahme von 165 Lehrerinnen und Lehrern aus 13 Schulen aller Schulformen im Einzugsbereich des Clubs finanziell gefördert. Mit mehr als 33.500 € konnte dieses Jugendförderprogramm von uns unterstützt werden.

Mehr Informationen zum Programm unter www.lions-quest.de