09/09/2022

Bigband Night in der Gempt-Halle

Unser Lions Club hat am 09. September 2022 ein Benefizkonzert mit Musikgruppen der Kardinal-von-Galen-Schulen in Mettingen und des Hannah-Arendt-Gymnasiums in Lengerich veranstaltet. Die Idee für diese Bigband Night war vor dem Hintergrund entstanden, dass während der Corona-Pandemie die Musikaktivitäten in den Schulen zum Erliegen gekommen sind und Auftritte, die den Kindern und Jugendlichen ein Erfolgserlebnis hätten verschaffen können, nicht stattfinden konnten. Mit der Bigband Night ist den jungen Schülerinnen und Schülern die Perspektive eröffnet worden, sich auf ein
musikalisches Highlight vorzubereiten und ihr Können vor einem breiten Publikum zu präsentieren.

Die Bigband Night war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Rund 200 Schülerinnen und Schüler wirkten in verschiedenen Formationen mit und begeisterten die knapp 700 Zuschauerinnen und Zuschauer in der ausverkauften Gempt-Halle in Lengerich.

Die vier Mettinger Bigbands unter der Leitung von Hartmut Demand, Lisa Schulte und Niklas Hüggelmeyer sowie drei Ensembles des HAG unter der Leitung von Christian Raschdorf und Stefanie Bloch boten ein abwechslungsreiches Programm: Klassiker wie American Patrol, Yesterday von den Beatles, oder I Heard It Through The Grapevine wechselten sich ab mit bekannten Popstücken wie Party Rock Anthem, Billie Jean oder Mambo No. 5. Zum krönenden Abschluss kamen alle
Musikerinnen und Musiker zur großen „Sambucada“ auf die Bühne. Gemeinsam bildeten sie mit 200 Mitwirkenden die wohl größte Bigband des Tecklenburger Landes und rissen das Publikum der Gempt-Halle von ihren Plätzen. Fazit von Christian Raschdorf, Musiklehrer am Hannah-Arendt- Gymnasium in Lengerich: „Dieser Abend gibt den Kindern einen tollen Motivationsschub für zukünftige Proben und Auftritte.”

Impressionen zu der Bigband Night (https://adobe.ly/3RCDmfK)

Die Bigband Night wurde von unseren Lionsmitgliedern ehrenamtlich organisiert und durchgeführt, von der Planung bis hin zur Bewirtung der knapp 700 Zuschauer/innen sowie 200 Schülerinnen und Schüler. Der Reinerlös des Konzerts kommt den Musikgruppen beider Schulen für neues Equipment, Workshops oder Freizeiten für Proben zugute.

Zu dem großartigen Erfolg der Bigband Night haben auch zahlreiche Sponsoren ihren Beitrag geleistet. Wir bedanken uns bei nachfolgenden Firmen sehr herzlich: